RIBOTARGET – Damit Antibiotika weiterhin an einem ihrer wichtigsten Ziele wirken

Viele Antibiotika verlieren ihre Wirkung, weil die Bakterienzellen resistent geworden sind. Wir identifizieren deshalb neue Zielstrukturen auf dem Ribosom und verändern vorhandene Wirkstoffe so, dass der therapeutische Effekt von Antibiotika erhalten bleibt.

  • Projektbeschrieb (laufendes Forschungsprojekt)

    Dropdown Icon

    Das Ribosom, die «Proteinfabrik» von Zellen, ist eines der wichtigsten Angriffsziele für Antibiotika. Doch bei multiresistenten Erregern können die heute verfügbaren Wirkstoffe nicht mehr am Ribosom angreifen, weil sie nicht mehr daran binden können. Wir arbeiten deshalb an Antibiotika, die andere Strukturen auf dem Ribosom oder aber auch veränderte Bindungsstellen nutzen. Projektpartner aus sechs europäischen Ländern vereinen hierzu ihre Expertise, um Zielstrukturen zu identifizieren, bestehende Antibiotika wie Aminoglykoside weiter zu entwickeln sowie neue Wirkstoffe zu entdecken. Wir klären deren Wirkmechanismen im Detail auf und testen ihre Wirksamkeit gegen die wichtigsten antibiotikaresistenten Krankheitserreger (Pathogene der Priorität 1 gemäss WHO).

  • Hintergrund

    Dropdown Icon

    Viele Antibiotika verlieren ihre Wirkung, weil diese bei multiresistenten Erregern nicht mehr an ihre Zielstruktur, das Ribosom, binden können. Neue Antibiotika, die auf andere Stellen im Ribosom zielen als bisher, können dieses Problem überwinden.

  • Ziel

    Dropdown Icon

    Wir identifizieren neue Ziele auf dem Ribosom und entwickeln Wirkstoffe, die sich diese zunutze machen. Indem wir die involvierten Wirkmechanismen genau aufklären, legen wir den Grundstein für neue Medikamente.

  • Bedeutung

    Dropdown Icon

    Mit neuen Wirkstoffen, die an neue Zielstrukturen auf dem Ribosom binden, kann dieser für Antibiotika ideale Angriffspunkt weiterhin medizinisch genutzt werden.

  • Originaltitel

    Dropdown Icon

    Development of novel ribosome-targeting antibiotics