Joachim Frey neuer Präsident der Leitungsgruppe NFP 72
Der neue Präsident der Leitungsgruppe des NFP 72, Joachim Frey, steht für die Verbindung von akademischer Forschung und Praxis.
Der Forschungsrat des SNF hat Joachim Frey am 11. Februar 2020 zum neuen Präsidenten des Nationalen Forschungsprogramms "Antimikrobielle Resistenz" (NFP 72) gewählt. Joachim Frey ist emeritierter Professor für Veterinärbakteriologie an der Vetsuisse Fakultät der Universität Bern. Er tritt die Nachfolge von Christoph Dehio an, der seinerseits die Leitung des Nationalen Forschungsschwerpunkts AntiResist übernimmt.
Joachim Frey ist seit dem Start des NFP 72 Mitglied der Leitungsgruppe. Als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der molekularen Pathogenese und Antibiotikaresistenz verfügt er über einen exzellenten wissenschaftlichen Hintergrund und umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Politik und Verwaltung. "Die Forschung zu Antibiotikaresistenzen ist enorm engagiert und macht grosse Fortschritte", so Frey. "Nun benötigen wir ebenso viel Ausdauer und Beharrlichkeit, damit neue Erkenntnisse in der realen Welt tatsächlich zur Anwendung gelangen."